Bastian Klohr, Weinbiet Manufaktur
Bastian Klohr, Weinbiet Manufaktur

Weinbiet Manufaktur
Bastian Klohr
An der Eselshaut 57
67435 Neustadt
Tel. 06321-67970
Mail: info@weinbiet.de
Homepage: www.weinbiet.de
Facebook: https://www.facebook.com/Weinbiet/
Instagram: https://www.instagram.com/weinbiet/


Das sagt die Jury über Bastian Klohr:
"Die Weinbiet Manufaktur ist als dynamischer Betrieb ein Paradebeispiel für zeitgemäßen Pfälzer Genossenschafts-Weinbau. Der stete Blick nach vorn mündet in modernerer, glockenklarer Stilistik und einer Kollektion sortentypischer, herkunftsgeprägter und animierender  Weine. Es hat die Jury folglich nicht verwundert, dass der Vorjahres-Zweite sich auch dieses Jahr wieder unter den 20 Besten der Jungen Pfalz platzierte."

Besonderheiten des Weinguts:
Bei uns trifft Erfahrung auf Dynamik. Durch den ständigen Austausch geben wir das Wissen untereinander weiter.
Angetrieben von der Weinpassion arbeiten wir generations- und familienübergreifend für die Qualität unserer Weine.

Hauptrebsorten:
Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay - Spätburgunder, Merlot 

Böden: 
Buntsandstein, Löss, Kalkmergel und Dolomit

Beste Lagen:
Mußbacher Eselshaut, Gimmeldinger Kapellenberg,
Haardter Herrenletten, Haardter Schlossberg


„Die beste Flasche Wein ist für mich am Ende die, die Spaß macht und deshalb leer getrunken wird!“ Bastian Klohr von der Weinbiet Manufaktur in Neustadt-Mußbach ist nicht nur Winzer, sondern vor allem auch Betriebswirt – er hat Weinökonomie studiert und sogar zum Thema, wie Nachhaltigkeitsaspekte die Kaufentscheidung von Weinkonsumenten beeinflussen, promoviert. Seit 2014 leitet er als geschäftsführender Vorstand die Weinbiet Manufaktur in seinem Heimatort. Zwischen Weinberg, Keller und Vinothek – Wein braucht Herzblut, davon ist Bastian überzeugt. Dabei hat er, wenn es um den Weinstil geht, immer die Kunden im Blick – denen sollen die Weinbiet-Weine am Ende schmecken. Der Fokus liegt dabei auf charmanten, eingängigen Rebsortenweinen, die auch in einer großen Runde Konsens finden. Im Lagenweinbereich und bei den Großen Gewächsen stehen dann die Charakterzüge der einzelnen Terroirs im Vordergrund. Bastians persönliches Highlight ist ein trockener Riesling aus dem Haardter Herrenletten – „mineralisch und elegant, mit langem Abgang und vibrierender Lebendigkeit – Trinkfluss pur.“ Diese Flasche wird garantiert leer!