Christian Bourdy
Christian Bourdy


Weingut Bourdy
Ruprechtstraße 30
67483 Edesheim
Tel. 06323-5875
Mail: info@bourdy.de
Homepage: www.bourdy.de


Besonderheiten des Weinguts
Vinothek und Gästehaus

Hauptrebsorten
Grauer Burgunder, Riesling, Weißburgunder

Böden
Löss-Lehm, Landschneckenkalk, Bundsandstein

Beste Lagen
Edesheimer Mandelhang
Edesheimer Forst


Burgunder und Barrique

Christian Bourdy hat ein Faible für die Burgunderreben – nicht nur, weil sich rund um seinen Heimatort Edesheim die passenden kräftigen Böden finden. Sein Interesse wurde vor allem bei einem Praktikum in Mâcon im Burgund geweckt. Dort habe er viel über den Umgang mit Chardonnay und den Weißweinausbau im Holzfass gelernt, erzählt Christian. Seitdem hat das Familienweingut einen zu 100 Prozent im Barrique gereiften Chardonnay im Programm. Dass er die Familientradition fortführen würde, stand für Christian außer Frage: Im Betrieb aufgewachsen, wählte er nach der Schule den klassischen, handwerklichen Weg, der ihn bis zur Techniker-Ausbildung nach Bad Kreuznach führte. Heute liegen seine Aufgaben vor allem im Keller, während sein Vater im Weinberg unterwegs ist. Die Vermarktung teilt sich die Familie und freut sich über viele Privatkunden, die regelmäßig den Hof im Ortskern von Edesheim besuchen.