Die Jury, die in einer zweitägigen Verkostung die angestellten Weine sensorisch bewertet hat, setzt sich zusammen aus:

Stephanie Döring

Inhaberin der Weinläden St. Pauli & Binz (Rügen), www.weinladen.de

"Wein ohne Dresscode: Diese Frau nimmt uns die Angst vor Wein" - so titelte das Magazin "Stern" im Juli 2019 über die Inhaberin der Weinläden St.Pauli und Köln. Weiter schreibt der Stern: "Wer keine Ahnung von Wein hat, ist bei Sommelière und Geschäftsfrau Stephanie Döring genau richtig. Sie erklärt Wein so, dass jeder Fünfjährige versteht, um was es geht. Ihr Credo: Wein braucht kein Fachvokabular, sondern soll einfach schmecken."

Paula Redes Sidore

www.weinstory.de

Wein und Worte sind ihre Leidenschaft. Seit 15 Jahren arbeitet sie mit Leib und Seele als Sommelière, doppelt zertifiziert durch den Court of Master Sommeliers sowie die Industrie- und Handelskammer. Mit diesem Background schreibt sie Weingeschichten und Verkostungsnotizen genauso wie Jahrgangsberichte sowie Weinbergsbeschreibungen. 

Gerlinde Polak

Gerlinde ist eine Sommelier aus den Niederlanden. Sie arbeitet im Restaurant Monarh* in Tilburg. Schon in jungen Jahren wusste sie, dass sie im gehobenen Segment der Hotelbranche arbeiten wollte. Zuerst als Köchin, aber bald stellte sie fest, dass Wein sie mehr interessierte. „Wein ist mein Beruf, aber ich sehe ihn eher als meine große Leidenschaft, der ich auch in meiner Freizeit nachgehe. Wein schafft Atmosphäre und Genuss und bringt Menschen zusammen. Das Schönste an meiner Arbeit ist es, Menschen auf eine Reise durch die wunderschöne Welt des Weins mitzunehmen. Ein echtes Erlebnis geben, sagt die junge Weinfachfrau. Durch eine Reihe von Praktika und Ernten auf verschiedenen Weingütern in Deutschland und Südafrika interessiert sie sich zunehmend auch für den Weinherstellungsprozess. Ihr Traum ist es, ihren eigenen Wein herzustellen. 

Antonios Askitis alias #asktoni

https://asktoni.de/

„Wein ist unkompliziert“ – das ist nicht nur das Motto von Sommelier und Weinfachmann Antionos Askitis. Das ist zugleich Lebensstil und Arbeitsweise von #asktoni, denn mit diesem Namen begeistert der Düsseldorfer Grieche on- wie offline seine Community, die immer größer wird. Dabei liefert der Wein-Influencer, Buch-Autor und ganz aktuell Rückkehrer in die Gastronomie, kein kompliziertes Fachwissen, sondern handfeste Aussagen und Werkzeuge im Umgang mit Wein. Kein Wunder, dass Toni seit Jahren fester Bestandteil der Jury der Jungen Pfalz ist. Mit den Pfälzer JungwinzerInnen beschäftigt sich Toni besonders gerne, wird immer wieder auch für Moderatoren-Jobs von Pfalzwein gebucht und begleitet die Tasting Touren der Jungen Pfalz.

Sebastian Bordthäuser

www.bordthaeuser.com

Sebastian Bordthäuser ist Quereinsteiger. Der studierte Gitarrist und Germanist machte seine Leidenschaft zur Passion und ist stets bestrebt, eine gemeinverständliche Sprache für den Wein zu finden. Die Grundlagen der Sensorik sind das Fundament für seine Liebe zum Wein. Mit seinen Worten malt er Bilder und ist daher gern gesehenes Mitglied in Jurys bei Wein-Wettbewerben und Verkostungen.

Daniel Ewald

Category Manager für Wein & Sekt bei WASGAU AG

Daniel Ewald ist im Herzen der Pfalz geboren und als Zentral-Einkäufer für das rheinland-pfälzische Lebenmitteleinzelhandelunternehmen WASGAU tätig. Die Weinabteilungen gehören zu den besten in Südwest-Deutschland. Sein Hauptaugenmerk legt er auf Weine aus der Region - größtenteils aus der Pfalz. Während seines Studiums der Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn, absolvierte er auch die Prüfungen des WSET®. In Vergangenheit war er bereits bei einer Vielzahl von Verkostungen und Weinwettbewerben dabei, unter anderen bei dem internationalen Weinpreis MUNDUS VINI.