Janina & Julius Berizzi, Weingut  J.J. Berizzi
Janina & Julius Berizzi, Weingut J.J. Berizzi © Ridcom/Paul Ridder

Weingut J.J. Berizzi
Julius und Janina Berizzi
Schanzstraße 21
67480 Edenkoben
Tel. 06323 5568
Mail: hallo@berizziweine.de
Homepage: https://berizziweine.de/
Facebook: www.facebook.com/weingutberizzi
Instagram: https://www.instagram.com/weingut_berizzi/

Das sagt die Jury über Janina & Julius Berizzi:
2019 haben Janina und Julius das Weingut übernommnen. Die Geschichte reichte zurück bis ins Jahr 1881, vier Generationen wurde der Betrieb von der Vorbesitzer Familie geführt. Bis ein Ende in Sicht war, und ein Nachfolger gesucht wurde. Sie beide übernahmen den Laden, eine mutige Entscheidung. Dieser Mut spiegelte sich auch in der Kollektion wieder. Julius, der u.a. bei den VDP-Weingütern Christmann und Wittmann gearbeitet hat, nimmt das dort Gelernte mit in den eigenen Weinberg: durch fokussierte Arbeit im Weinberg und minimale Eingriffe im Kellerentstehen so naturbelassene Vertreter ihrer Rebsorte und Terroirs, die uns absolut überzeugt haben. Janina studierte Betriebswirtschaft und ist die Ansprechpartnerin in Sachen Marketing, Verkauf & Büro.

Besonderheiten des Weinguts: Handwerkliche und ausdrucksstarke Weine ohne Firlefanz mit viel Mineralität und Charakter:  Kleinteiliger Ausbau, keine Vorklärung, wilde trübe Spontangärung ohne Temperaturkontrolle, Einsatz von großem Pfälzer Holz, bis zu 18 Monate Hefelager und minimale Schwefelgabe .

Hauptrebsorten: Riesling, Weiße und rote Burgundersorten

Böden: Löss, Lehm, Buntsandstein, Kalk

Beste Lagen: Edenkobener Mühlberg, Edenkobener Kirchberg, Rhodter Klosterpfad, Frankweiler Kalkgrube, Frankweiler Biengarten