Lukas Reinhardt

Lukas Reinhardt
Lukas Reinhardt


Weingut Reinhardt
Hintegasse 58
67150 Niederkirchen
Tel. 06326-8372
Mail: info@weingut-reinhardt.de
Homepage: www.weingut-reinhardt.de


Hauptrebsorten
Riesling, Weißburgunder, Spätburgunder

Böden
Ruppertsberg: steiniger Lehm/Löß mit Buntsandstein
Deidesheim: lehmiger Sand mit Buntsandstein, vereinzelt Verwitterungsboden und Kalkstein

Beste Lagen
Ruppertsberger Reiterpfad, Deidesheimer Herrgottsacker, Deidesheimer Mäushöhle


Für Lukas Reinhardt gibt es in seinem Weinsortiment drei Schwerpunkte: Zentral ist der Riesling – klar, wenn die Weinberge zwischen Deidesheim, Ruppertsberg und Niederkirchen liegen. Hier ist die Lage entscheidend: „Der Reiterpfad ist meist ein gelber, warmer Typ, der Herrgottsacker beispielsweise ist straffer und kühler,“ so Lukas. Alle Rieslinge werden spontan vergoren und dürfen lange auf der Hefe liegen – seine Weine sollen nicht „blitzblank geputzt“ sein, sondern Charakter und Würze mitbringen, sagt Lukas. Die perfekte Ergänzung zum säuregeprägten Riesling ist für ihn der Weißburgunder, den er gezielt als körperreichere, cremige Variante ausbaut. Dafür liegen fast alle Weißburgunder lange in gebrauchten Barriques auf der Vollhefe. Der letzte Bereich ist der Sekt: Lukas nimmt sich hier die Champagne zum Vorbild und macht Sekte mit langer Flaschenlagerung und ausgeprägter Brioche-Stilistik – warum? „Weil es mir so selbst am besten schmeckt!“