Mathias Wolf

Mathias Wolf
Mathias Wolf


Weingut Wolf
Hauptstraße 36
76831 Birkweiler
Tel. 06345-919203
Mail: info@weingut-wolf-birkweiler.de
Homepage: www.weingut-wolf-birkweiler.de


Besonderheiten des Weinguts
Besondere Weinlagen wie der Kastanienbusch
 
Hauptrebsorten
Riesling und Burgundersorten

Böden
Schiefer, Rotliegendes und Buntsandstein

Beste Lagen
Kastanienbusch


Den Charakter der Lage zu bewahren, ist das oberste Ziel für Mathias Wolf. Das Herzstück ist dabei der Birkweiler Kastanienbusch, eine der begehrtesten Lagen der Pfalz. „Mein Vater ist vor Jahren an viele gute Parzellen gekommen, die heute kaum noch zu haben wären“, sagt Mathias. Hier wachsen seine großen Weine – um ihre Originalität zu schützen, achtet der Weinmacher auf perfektes Lesegut, klärt seine Moste nicht zu stark vor und arbeitet bei den Top-Weinen auch mit Spontangärung – so zum Beispiel bei seinem Spitzenriesling, der auf einer Schiefer-Parzelle wächst. Bei den Burgundern bildet ein Weißburgunder aus dem terrassierten Teil des Kastanienbuschs die Spitze: Diesen etwas volleren Wein baut Mathias in französischen Tonneaux aus, wobei die Frucht des Weines nie vom Holz dominiert werden soll. Möglichst wenige Zusätze zu verwenden, das mache es aus, ist Mathias überzeugt. Dass er das richtige Händchen hat, beweist sein rasanter Aufstieg: Kaum ins Weingut eingestiegen, landete er 2011 beim Wettbewerb „Die Junge Südpfalz“ direkt auf Platz drei. Kurz darauf fanden seine Weine auch in allen wichtigen Weinführern lobende Erwähnung – Mathias‘ Weinstil kommt an!