1. Zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb berechtigt sind Kellermeister in Betrieben der Pfalz, die zum Zeitpunkt der Bewerbung mind. 18 Jahre alt und das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und entscheidende Mitverantwortung an den Weinen des Betriebes haben. Außerdem sollten Sie Mitglied beim Bauern- und Winzerverband RLP Süd e.V. sowie bei Pfalzwein e.V. sein. Teilnahmeschluss ist der 18. Juni 2020. Die Abgabetermine der Weine zur Beurteilung sowie das Prozedere zur erfolgreichen Bewerbung finden Sie in der Checkliste.
     
  2. Jeder Teilnehmer stellt zum Wettbewerb eine 5er Wein-Kollektion in dreifacher Ausfertigung zur Bewertung an, die er selbst als Kellermeister verantwortet hat. Die Verantwortung an diesen Weinen wird dem Veranstalter schriftlich bestätigt. Alle Weine werden mit Analysedaten und einer Preisangabe (Preis für Endverbraucher ab Erzeuger) eingereicht. Pro Wein werden 3 Flaschen benötigt. Die Weine müssen an einem der drei angebotenen Termine abgegeben werden (siehe Checkliste).
     
  3. Zugelassen sind:
    3.1 ausschließlich trockene Rot- und Weißweine:
         3.1.1 Unter den 5 angestellten Weinen müssen folgende Rebsorten mit mind. einem Wein vertreten sein.
         3.1.2 min. 1 weiße Burgundersorte (inkl. Chardonnay) max. 2
         3.1.3 min. 1 Riesling max. 2
         3.1.4 min. 1 Rote Burgundersorten (Frühburgunder, Spätburgunder, Schwarzriesling)
         3.1.5 Weitere Rebsorten sind möglich
         3.1.6 Cuvées sind zugelassen
         3.1.7 Ein weiterer Wein muss keiner Kategorie angehören und braucht auch keine AP Nummer, es können Sekt, Stillwein, Süsswein, unfiltrierte Weine  etc. angestellt werden. Dieser Wein soll die Ausrichtung eines Betriebes besonders verdeutlichen.

    3.2 Die Weine müssen bei Rotwein aus den letzten drei und bei Weißwein aus den letzten zwei Jahrgängen stammen.
    3.3 Fassproben sind nicht zugelassen.
    3.4 Mindestens einer der Weine muss ein Weißwein mit maximal 12,5 % Vol. Alkohol sein.
    3.5 Jeder Wein kann nur einmal bei dem Wettbewerb angestellt werden.
    3.6 Von den angestellten Weinen muss eine Partie mind. 2.000 Flaschen umfassen (Beleg durch AP-Antrag). Zum Zeitpunkt der Probe müssen mind. 200 Flaschen verfügbar sein.
     
  4. Die Teilnehmergebühr beträgt 250,-- € + MwSt. Sie trägt zur Deckung der Kosten des Wettbewerbs bei und muss vor dem Wettbewerb entrichtet werden. Weitere Kosten die entstehen sind Unkostenbeiträge für die Tasting Tour von voraussichtlich 250 Euro pro Termin vor Ort für Logistik, Übernachtung und Location.
     
  5. Der Pfalzwein e.V. überprüft die Einhaltung der Teilnahmebedingungen.
     
  6. Von den Finalisten wird erwartet, dass sie sich an den von Pfalzwein e.V. angebotenen Veranstaltungen beteiligen.

 

Informationen zur Durchführung, Marketing & Pressearbeit

Durchführung

  1. Die Durchführung des Wettbewerbs organisiert Pfalzwein e.V. Die Weine werden blind verkostet und bewertet. Die Bewertung der Weine erfolgt durch eine Jury mit mind. 6 Personen, die sich ausschließlich aus überregionalen Vertretern zusammensetzt. Vorsitzender der Jury ist Peer F. Holm.
     
  2. Der Wettbewerb besteht aus einer Vorausscheidung und einer Endrunde. An der Vorausscheidung nehmen alle Teilnehmer teil, die die Teilnahmebedingungen erfüllen. Die Endrunde bestimmt die 20 Kellermeistern/innen, welche „Die Junge Pfalz“ vertreten.
     
  3. Bei der Verkostung werden die Weine nach Betriebskollektion blind verkostet.
     
  4. Die Auswahl der Betriebe wird von der Jury mit jeweils einer textlichen Beschreibung   begründet. Dieser begründet die Auswahl und charakterisiert den jeweiligen Betrieb in seiner individuellen Ausrichtung.

 

Marketing und Pressearbeit

  1. Im Anschluss an die Verkostung wird ein PR-Foto (sofern 2020 umsetzbar) sowie Einzelporträts erstellt und eine Pressemitteilung herausgegeben. Die Pfälzer Weinhoheiten allen voran die Weinkönigin verleihen die Urkunden und sind bei der Veranstaltung anwesend. Soweit es die aktuelle Corona - Bekämpfungsverordnung RLP zulässt, wird ausgewählten Pressevertretern die Möglichkeit gegeben, die Weine zu verkosten. Die Sieger und deren unterschiedlichste Weine finden auch bei überregionalen Veranstaltungen der Pfalzwein e.V. besondere Beachtung.
     
  2. Mitglieder der Jungen Pfalz nehmen an verschiedenen Weinwerbemaßnahmen teil. Sofern die Maßnahme mit großen Weinmengen verbunden ist, wird der Wein zu den üblichen Konditionen (beim Sponsoring im Einzelfall: 2,00 € / Flasche + MwSt.) erstattet oder (normalerweise: Hofpreis abzüglich 30 %, abzüglich 10% Naturalrabatt). In Sonderfällen müssen individuelle Absprachen getroffen werden. Sind geringe Mengen erforderlich (Weinverkostung / Tischpräsentationen) trägt die Kosten der teilnehmende Betrieb.
     
  3. Folgende Veranstaltungen sind für die Junge Pfalz verpflichtend: Siegerehrung Junge Pfalz; Fototermin, Sommerworkshop (sofern 2020 umsetzbar), Tasting Tour im Herbst (nach Absprache mind. 15 Betriebe), Winterworkshop (sofern 2020 umsetzbar); Isst gut-Party am letzten Freitag im Januar (wenn durchführbar), möglichst Teilnahme ProWein, Wein am Dom, Tasting Tour Junge Pfalz im Frühjahr (nach Absprache mind. 15 Betriebe).
     
  4. Alle Betriebe werden mit Fotos und Verlinkung zur eigenen Homepage sowie den eigenen Social Media Kanälen auf der Pfalzwein-Homepage www.die-junge-pfalz.de vorgestellt. Auf den Social Media Seiten der Pfalzwein e.V. werden die Betriebe über das Jahr vorgestellt und besonders beworben.
     
  5. Pfalzwein e.V. stellt den beteiligten Weingütern für Marketingzwecke das Logo mit dem Siegerjahr der Jungen Pfalz zur Verfügung. Dies sollte bei Printprodukten, Etiketten Verwendung finden. Auf der Homepage muss eine Verlinkung mit Pfalz.de erfolgen.
     
  6. Weiterentwicklung: Nach dem Wettbewerb können aufgrund der gesammelten Erfahrungen Verbesserungen am Konzept vorgenommen werden.